CNC Projekt

Nun nach der hundertsten Änderung im Web-Player und dem Kompressionsverfahren steht nun hoffentlich eine Browser und Betriebssystemunabhängige Variante zur Verfügung. Von HTML5 habe ich mich vorerst verabschiedet, da die Codes noch nicht so weit sind.

Hier noch die Version in HD 720p
Das Format ist H.264/AAC

Viel Spaß bei schauen.

Zum Audio- Videoformat sollte ich eventuell noch etwas schreiben.
Hier ist ein guter Artikel über Videos im Web: http://diveintohtml5.info/video.html
Die für mich beste Methode um ein Webvideo zu erstellen, ist folgende
1. Erstellen des Videos mit Magix, MS Moviemaker etc.
2. Speichern des Videos im RAW Format.
3. Mit Miro Video Converter die Datei in mp4 umwandeln.
4. Mit QTIndexSwapper den Index der H.264 Datei vom Ende an den Anfang verschieben, damit das Streaming möglich ist.
5. Publizieren

Edit 22.09.2013: Durch den neuen „Secure HTML5 Video Player“ kann Punkt 4 entfallen

CNC Projekt

Version 3.0

Fräsen von Standard TrueType Schriften hinzugefügt.

TrueType Fonts, SingleLine Fonts, Kerning, Variabler Zeichenabstand, Innencontourberechnung, Füllen, Rotieren, etc…

Version 3.1 (Bugfixes)

Änderung: Splines mit 2 Punkten ergeben eine Gerade.
Änderung: Wenn Fräse unten, wird der erste Punkte einer Lochschiene nicht gebohrt, da schon vorhanden.
Fehlerbeseitigung: Splines bei denen alle X-Punkte oder alle Y-Punkte 0 sind, müssen funktionieren.
Fehlerbeseitigung: Durch einen Typo wurde ein Button im Handmodus nicht deaktiviert.

CNC Projekt

Inzwischen bin ich mit dem Update der Fräsensoftware etwas weiter gekommen.
Ich kann Fonts laden, auf Endmaß skalieren, Abstände festlegen, usw.
Es werden aktuell erst mal nur die Stützpunkte angezeigt, und mit Geraden verbunden. So kann ich mit dem nächsten Schritt, dem Rotieren und berechnen der Konturen zum Füllen besser weiterarbeiten, da ich so auf die Vektoren schließen kann.
Splines ersetzen später die Geraden.

Beim Programmieren und prüfen der Kernings (hierbei werden unschöne Buchstabenkombinationen eingerückt) habe ich dann festgestellt, das dieses zwar in der Spec von Microsoft definirt sind, allerdings nicht zur Anwendung kommen.

Von oben nach unten:
Microsoft Word Arial 146pt
Berechnung ohne Kerning
Berechnung mit Kerning

CNC Projekt

Heute habe ich die Fräsmaschine getestet.
Zuerst habe ich die Achsen und Timings ermittelt.
Endgültige Arbeitsfläche 1130 x 1135 mm.
Danach habe ich meine erste Dichtung gezeichnet.

Danach gefräst, mit 6 mm Zustellung 3 mm Fräser und 300 mm/min

Als nächstes ein Test mit einer mehrschichtigen Leimholzplatte

7mm Zustellung, 6 mm Fräser und 300 mm/min bei 25000 U/min

Das Ergebnis war super. Allerdings werde ich als nächstes mal einen 2 Schneider probieren.

CNC Projekt

So, nun ist es soweit. Die Software, inzwischen Version 2.1, ist fertig.

6600 Zeilen Quellcode, 238 Funktionen und 20 Records in 10 Units.

Da ist der Drops gelutscht!

Ich habe versucht, die Programmierumgebung (ich nenne es den Editor) so einfach wie möglich zu gestalten, um auch Personen, die mit NC-Code nichts am Hut haben, die Bedienung zu ermöglichen.

Durch 140 Registry Einträge, werden alle Einstellungen sowie die Werkzeugliste gespeichert, und das Einstellen fast aller Maschinenparameter ermöglicht.

Selbstverständlich ist auch ein Import von NC-Code möglich, wobei mein G-Code Interpreter durch meinen Debugger hier auch den NC-Code analysiert, und auf Plausibilität und Fehler prüft.
Dadurch kann man die Software auch zum Programmieren von NC-Code nutzen.

Es gibt etliches an Möglichkeiten. Einiges kann man auf den Screenshots der Software sehen.

Als nächstes ermittle ich die Parameter der Fräse, und stelle alle Werte ein.

Gruß Steffen

CNC Projekt

Nach monate langer Forschung, ist nun die endgültige Flüssigkeit für die Wasserwaage gefunden. Kein Absetzen der Farbpigmente, kein schäumen, keine Blasen, und kaum sichtbarer Kapillareffekt. Die Zusammensetzung bleibt natürlich geheim.

Die Wasserwaagen habe ich am Grundgestell angebracht und per Laser ausgerichtet. Danach habe ich die blaue Flüssigkeit eingefüllt, und den Pegel bei 5 mm eingestellt.

Prima Sache. Dachte nicht dass der Boden der Garage so krumm ist.

Gruß Steffen

CNC Projekt

Nach dem mich vor zwei Wochen meine Muse geküsst hat, konnte ich wieder mal an der Software für meine Fräse weiterarbeiten.
Nach einigen Knoten in den Gehirnwindungen, gings wieder besser von der Hand.

Zuerst habe ich einen simplen Simulator programmiert, der das Verhalten der Fräse auf Basis der ursprünglich erstellten Spec imitiert.

Danach habe ich zwei Virtuelle Ports erstellt

welche ich über eine Pipe „\\.\pipe\vpipe“ verbunden habe.

Nun konnte ich die Schnittstellen-Unit für meine Software programmieren, ohne immer an der Hardware testen zu müssen.
Wärend der arbeiten, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir nicht so gut gefallen haben.
Diese wurde sogleich in der Firmware der Steuerung geändert.

Heute habe ich die letzte Verbesserung in den Microcontroller der Steuerung eingespielt, und getestet.

Die Software zeigt nun stetig die Antwortzeit der Steuerung an.

Der Screenshot zeigt die Antwortzeit des Simulators. Zur Steuerung sind es konstant 15ms.

CNC Projekt

Wie erwartet hat alles geklappt. Die Firmware ist nochmals geringfügig verbessert. Zudem habe ich die Geschwindigkeit der Servos nochmals erhöht. Jetzt habe ich einen wunderbar kontinuierlichen Gleichlauf der Achsen. Jetzt ist nurnoch die Bediensoftware anzupassen. Allerdings werde ich diese so wie es momentan aussieht nochmal neu Aufsetzen. Es gibt viele neue Ideen und Vorschläge *², unter anderem von meinen 2 Groupies Basti und Jochen, ohne die ich sicherlich nicht so weit gekommen wäre.

*² Siehe: The Beauty of Bresenhams Algorithm, Bèzier Curve, Realtime Editor, COM-Buffer (FiFo) uvm.