GMG Daniel Boone Mod 3

Vor geraumer Zeit habe ich wieder mal ein paar Bleche bestellt.
Wie bereits bei Grillspieß-Antrieb V2 erwähnt, hatte ich zu einem früheren Zeitpunkt schon einen Lavasteineinsatz für meinen Pelletsmoker geplant.
Also ein weiterer Mod meines Grills.

Das ekelige Ablaufblech kommt raus aus dem Grill, und der neue Einsatz kommt rein.
Dann kommen noch die Lavasteine rein, welche einfach gewechselt werden können.

Zum offenen Grillen direkt über der Flamme kann man die Brennkammer Abdeckung noch entnehmen.
Getestet wurde umgehend.

Weiterlesen

Grillspieß-Antrieb V2

Nachdem man nun schon ewig in größeren Gruppen nichts mehr machen darf, und ich die feinen Leckereien vom Grillspieß am Ring vermisse, musste ein neuer Grillspieß für den Pelletsmoker her.

Da ich mein vorhandenes Equipement weiterverwenden will, wie Beispielsweise mein Köfferchen mit dem Grillspieß-Antrieb und den Grillkorb mit den 250er und 400er Spießen, war das die Rahmenbedingung.

Ich habe mich an der Standard Rotisserie (z.B. Weber) orientiert welche einen 8mm Vierkant verwendet, damit ich später gegebenenfalls Normteile zukaufen kann. Also bei Hörr einen Meter Edelstahl Vierkantstab 8×8 bestellt.

Drei Messing Lagerböcke gedreht, die passenden Löcher durch die Grill Außenwand und den Downdraft gebohrt. Und dann im Grill verschraubt.

Nun den Spieß bearbeitet. Auf der einen Seite muss eine Spitze dran, um das Fleich durchstechen zu können, und die Lauffläche 8mm Rund ausgeführt.

Auf der anderen Seite ist die Verbindungsstelle mit einer Schlüsselweite 5 Inbusschraube ausgeführt. Diese haben alle meine Anbauteile damit ich alles mit einem 5er T-Griff zerlegen kann.

Bei dem Teil für die Durchführung der Temperaturmessung musste eine 2mm Nut in das VA Rundmaterial. Hier kam meine Fräse dann an ihre Grenzen. Das hat glücklicherweise ein Arbeitskollege übernommen. Danke nochmal an dieser Stelle.

Aussen am Grill wird dann der Träger der Temperaturmessung aufgeschraubt. In meinem Fall habe ich mich für das IGrill mini entschieden, da ich das IGrill 2 schon ewig verwende. Zwischen zwei Teflonscheiben um die Teperatur von der Elektronik fernzuhalten ist der Träger aus Stahl geschraubt, der Magnetisch das Thermometer trägt. Auf der anderen Seite ist dann die 1/2 Zoll Aufnahme für den Grillspieß Antrieb.

Für den Halter des Antriebs braucht es den Flansch am Grill.

Ein Rundmaterial aus eloxiertem Aluminium in das der Antrieb gesteckt wird.

Und eine Befestigungsschraube aus Edelstahl.

Dann kanns losgehen.

Update: 29.06.2021 – Ein paar Bilder vom Grillgut

Weiterlesen

Neuer Grillrost

Mein Pelletsmoker benötigt mal einen neuen Grillrost.

Der Original Rost war aus verchromtem Stahl, bestand aus dünnen verschweißten Drähten, und war schrecklich zu reinigen.

Der neue Grillrost soll aus Edelstahl sein, ordentlich Masse besitzen (Temperaturspeicher) und zum Reinigen zerlegbar sein.

Nachdem ich mir überlegt hatte, wie er aussehen soll, habe ich bei Hörr Edelstahl erst mal das Material bestellt.

34 Stück 8mm Rundstahl auf Läge gesägt, Vierkantrohr auf Maß gesägt, und unzählige Löcher auf der Fräsmaschine gebohrt. Danach bei 5 Edelstahlstangen auf beiden Seiten Löcher gebohrt und Gewinde reingeschnitten.

Danach alles zusammenschrauben.

Der Rost ist so aufgeteilt, das ich meine Grillgrades nach belieben mit dem Rost mischen kann.

ohne
Zwei
oder so
oder drei

Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch Halterungen für einen Drehspieß eingebaut, den ich seit geraumer Zeit haben will, und eine Verstellung der Brennerabdeckung.

Gastbeitrag – Picanha

Von Dosenhuhn

Hallo zusammen,

Kollege hatte gestern Geburtstag und zu diesem Anlass sollte es bei Ihm das erste Mal Picanha übern Ring geben. Also sind wir am Dienstag zum Ludwig nach Schlüchtern gegurkt und haben dort ein tolles Stück abgegriffen.

Gestern wurden dann die Stücke geschnitten und mit grobem Salz versehen

Dann wurde es Zeit für ordentliche Glut zu sorgen 🙂

Dann Anspießen…

… und ab übern Ring…

Schon nach kurzer Zeit hieß es Essen fassen

Das Fleisch war dabei wunderbar Zart und ein geschmackliches Erlebnis…

Und nochmal etwas näher 😉

Nachdem wir alle Kugelrund waren hieß es am Ring den Abend ausklingen zu lassen…
Picanha wird auf jeden Fall wiederholt und ist auch nun schon für Silvester geplant… aber dann mit voll besetztem Spieß

Viele Grüße

Quelle: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erste-mal-picanha-am-ring.245021/

Grillspieß-Zubehör

Heute gibt es gleich über zwei abgeschlossene Teilprojekte zu berichten.
Wie im Grillspieß – Posting angekündigt, habe ich noch an ein paar „Anbauteilen“ gearbeitet.

Zum einen habe ich zusammen mit einem Kumpel der namentlich nicht genannt werden will aber unter dem Pseudonym JF bekannt ist, Standardspieße gebaut.
Je zwei einfache, und sechs doppelte. Die Hülse ist unterschiedlich, das Prinzip ist aber das gleiche.
Diese neuen Teile sollen meine großen variablen Spieße bei kleinen „Häppchen“ ersetzen.
JF hat etliche Winkel aus 4mm VA gebogen nachdem er eine Spitze daran gedreht hat.

Währenddessen habe ich die Hülsen entgradet, gebohrt und M6-Gewinde hineingeschnitten.

Anschließend wurden die Teile mit Schutzgas verschweißt.

Nochmal den Edelstahl aufpollieren, und fertig sind die ersten „Anbauteile“.
Die Schrauben werden natürlich noch durch kürzere Flügelschrauben ersetzt.

Ich freue mich schon auf Vatertag. Da will ich die neuen Spieße zum ersten mal testen. Sie sollen dann die Haspel tragen, die ich Grillen möchte.

Das zweite Anbauteil, ist mein Grillkorb für Satee- oder Schaschlik- Spieße, und natürlich auch andere Leckereien.
Hierzu habe ich zunächst im CAD meine Halterungen und die Grundform der Spieße designed. Ich habe mich für eine achter Teilung des Korbes mit drei verschiedenen Entfernungen zum Drehspieß entschieden. Desweiteren habe ich 250mm und 400mm Spieße entworfen.
Die Files per Mail an einen Kollegen geschickt, welcher mir die Teile dann perfekt aus 1,5mm Edelstahl gelasert hat.
Die Trägerplatten

und die Spieße in Rohform.

Als ersten Arbeitsschritt habe ich nun die Pressform aus Stahl gefräst, um die Raste der Klammer aufpressen zu können.

Danach eine Biegevorrichtung für die Klammer gebaut, und die Klammern gebogen.

Je zwei Sätze der 250er Spieße

und zwei Sätze der 400er Spieße hergestellt.

Bei den 400er Spießen habe ich das Blech zusätzlich mittig abgekantet damit es stabiler wird.
An die Trägerplatten die von oben bekannten Hülsen schweißen lassen, und fertig ist der Grillkorb.

250mm

400mm

Fehlt nur noch das Picanha das hier als erstes getestet werden muss.

Grillspieß-Antrieb

Da der erste Mai vor der Tür steht, und an diesem Tag bei mir traditionell im Freundeskreis gefeiert wird, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Spießdreher zu erneuern.

Der alte Drehspießantrieb (aus einem Scheibenwischermotor) hat die letzten paar mal, an Altersschwäche gelitten. Er ist immer mal wieder zu heiß geworden, dadurch stehen geblieben, und mit 8 Ampere Stromaufname, war er nicht sehr effiziet und für meinen Geschmack auch noch viel zu laut.
Zudem entsprach das provisorische Teil nicht meinen Qualtiätsstandards.

Es mußte also ein neuer her.
Zunächst habe ich einen 42 Watt Gleichstrommotor von Faulhaber organisirt.

Ein 1:10 Getriebe von ZF aus der Kruschkiste gefischt, und mit der Kupplung angefangen.

Danach den Motorflansch

und den Getriebeflansch angefertigt

zusammengeschraubt, und die Aluminiumbleche für das Gehäuse und das Hitzeschild zurechtgeschnitten und abgekantet.
Löcher Bohren, Gewinde schneiden etcpp.

Dann die stufenlose Geschwindigkeitsregelung das Poti und die Schraubbuchse eingebaut.
Zum Schluss noch den Träger aus Aluminium angefertigt, der den Motor und das Hitzeschild trägt, und mit der alten Befestigung versehen ist.

Der neue Antrieb läuft nun total gleichmäßig und superleise.
Das Hitzeschild hatte ich beim alten Spießdreher nicht, ist aber von Vorteil.

Eine neue Spitze für den Spieß habe ich auch noch schnell gedreht.

Diesmal mit Gewinde, da die alte in der letzten 14kg Truthahnbrust verlorengegangen ist.

Nach und nach werde ich die restlichen Teile auch mal erneuern, und ein paar zusätzliche „Anbauteile“ sind auch schon in der Mache, aber dazu in einem anderen Post mehr.

Erst mal muss der neue Spießdreher getestet werden.

Zum Männerabend also 3 schöne Hühnchen vom lokalen Hühnerhof geholt.
Mit Gemüsebrühe gespritzt, eingeölt und den Edora-Rub einmassiert.
Am nächsten Abend dann rauf auf den Spieß, und rauf auf den Ring.
Schön langsam bis 80°C hochziehen, und dann bis 85°C die Knusperhaut befeuern.
Dazu dann ein frisches Bärlauchpesto-Brot (es ist ja zufällig gerade Saison) und das Seppel darf am Ring auch nicht fehlen.