Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit damit in meinem Keller aufzuräumen und auszumisten. Die Sachen die ich aufhebe, habe ich bisher in einer Excel Datei aufgelistet, damit ich sie leichter wiederfinde. Es war ein einfacher Ansatz um zu starten, ist allerdings nicht sehr Komfortabel. Weder beim Gruppieren, noch beim Eintragen, und schon gar nicht beim Suchen.
Nach dem Motto: „Excel is NOT a Database“ habe ich mein System nun umgestellt.
Aber von vorne. Für meine Slotracing Website habe ich die erste Version meines CMS (Content Management System) programmiert. Mit meinem Energiedashboard kam eine Domainübergreifende Benutzer und Rechte Verwaltung dazu, und mit meiner digitalen Einkaufsliste kam die AJAX Datenbank Suchfunktion dazu. Des weiteren eine Erkennung des Endgerätes und ein Modul welches die Website als PWA (Progressive Web App) ausgibt damit es sich auf einem Mobile-Device wie eine native App verhält.
Auf dieser Basis habe ich gestern Abend in zwei Stunden mein Lagerverwaltungstool erstellt, was meinen Excel Aufschrieb ersetzt.

Man kann beliebige Lagerorte anlegen und man kann verschiedenste Boxen anlegen welche man einem Lagerort zuweisen kann. Auf der Hauptseite kann man entweder nach einem Schlagwort suchen wobei man während der Eingabe schon Vorschläge bekommt, oder über den Suchbutton eine Liste anzeigen lassen. Alternativ kann man auch über das Dropdown direkt über die Box einsteigen. Oder man beginnt mit einer neuen Box. Auf jeden Fall wird dann der Inhalt der Box angezeigt welchen man Hinzufügen oder Entfernen kann.