CNC Projekt

Gestern habe ich noch die Teile für die Trigonometrie Einstellung gedreht und gebohrt.
Heute habe ich die Teile angebaut.

Dann gings mit der Herstellung des zweiten Kabel-Kamms weiter.

Als der fertig war, habe ich den Kamm, und die Pneumatischen Komponenten angebaut.
Die Kabel und Schläuche sauber verlegt, und das Magnetventil angeschlossen.
Nun ging es an die Einstellung der Z-Achse.
Nachdem ich das Magnetventil ein paarmal geschaltet hatte, ging die Maschine plötzlich auf Störung.
Der Y-Servo hatten die Grundstellung verloren!?
Nanu, bin ich auf irgend ne Taste gekommen? Störung reset.
Nach ein paar weiteren Betätigungen des Ventils, leuchtete der X-Servo.
Ist da ein Bug in der Software? Beim nächsten mal waren beide Servos auf Störung.
Nochmal kurz nachgedacht, was sich denn verändert hat, und dann an die Spule des Magnetventils eine Freilaufdiode und einen Entstörkondensator mit in den Ventilstecker gebastelt.
Siehe da, Problem beseitigt.

Die Z-Achse noch fertig eingestellt, die verfahrgeschwindigkeit und den Anpressdruck optimiert, und erfolgreich getestet.
Dann alle Deckel zugeschraubt, ein paar Blenden für die Aluprofile angebracht und alles übrige Material aufgeräumt.

Super Vortschritt heute. Gruß Steffen

Schreibe einen Kommentar