Whirlpool

Schaltkasten

Zu guter Letzt kam noch der Schaltkasten für die Poolsteuerung an die Reihe.

Für die Energieversorgung musste ich erst mal die Kunststoff Outdoor Steckdose hinter meinem Grill entfernen. Die war mir eh die ganze Zeit schon ein Dorn im Auge. Also hab ich mir passende Sandsteine rausgesucht, und mit Beton eine Form gegossen.

Neue Outdoor Steckdose und Verteilerkasten.

Nun hat auch der Pool Energie. Der Schaltkasten enthält den 10mA RCD, Leitungs sowie Motorschutz, Netzteil, Display und eben die Steuerung für den Pool.

Über ein Webinterface können nun die Funktionen gesteuert werden. Die Steuerung hängt an meinem MQTT-Brocker. Über diesen werden zum einen alle Daten an meinen Home Assistent weitergereicht. Zusätzlich managet dieser einige Verbraucher, und so wird bei überschüssiger Energie die Poolheizung passend angesteuert.

Zugegebener Weise, muss ich noch ein EMV Problem mit dem Frequenzumrichter für die Poolpumpe in den Griff bekommen. Bisher werden nur die Temperaturen und der Redox Wert Fehlerfrei gemessen. Den pH-Wert muss ich aktuell noch manuell messen. Das hält meinen Junior und mich aber nicht davon ab, fast täglich unsere Plantschrunde zu absolvieren … oder zwei, oder drei.

Da der Pool weitestgehend fertig ist, folgend noch das Projektfoto.

Danke an alle Helfer!