Whirlpool

Viele Rohre, und kein Platz

Wie im vorhergehenden Artikel in Teilen zu sehen, habe ich die Einfassung der Wanne mit OSB Platten abgeschlossen. Die Wanne liegt nun überall großflächig auf einer Korkmatte auf. Nach den Tests der Tanks habe ich die 63mm T-Stücke mit Teflonband auf die Verschraubungen der Tanks geschraubt. Dann ging es mit den 63er Rohren weiter, welche die Tanks für die Wasserführung untereinander verbinden.

Alle Rohre werden mit Tangit PVC-U Plus verklebt. Die Tanks sind mit Verschraubungen so verbunden, das man sie einzeln herausnehmen kann. Als nächstes folgt das anschließen des Schlauchs zum kompletten Ablassen der Tanks. Gefolgt von der Verbindung um einen Druckausgleich zwischen den Tanks zu ermöglichen, damit die Luft aus den Tanks kann, und sich das Wasser gleichmäßig verteilt.

Füllstandsindikator, Notüberlauf, Anschluss für die Venturidüse. Alle Rohrverschraubungen fest verschrauben, und die Tanks mit Wasser befüllen, und zum prüfen an allen Verbindungsstellen für einen Tag Löschpapier unterlegen. Zum Glück war der Bereich der Tanks dicht.

Danach hat mir der Herr der mechanischen Fertigung wieder einen Knüppel zwischen die Beine geworfen. Die Dichtungen der PG-Rohre sind keine O-Ringe mehr sondern haben eine Dichtlippe. Dick mit Vaseline eingeschmiert dachte ich mir, gehen die dauerhaft gut zu verschieben. So ist das leider nicht. Einmal drauf und kurz gewartet, und rum ist es mit dem verschieben. Um meine Verbindung zwischen Ablaufrinne und Tanks herzustellen, müssen die äußeren Bögen aber zunächst komplett aufgeschoben werden damit des Verbindungsrohr eingesetzt werden kann. Dann müssen die Bögen über das Verbindungsrohr geschoben werden. Da ist nichts mehr mit verschieben. Nach dem Zerlegen der PG-Rohre mittels Bandschlüssel (zum Glück hat alles gehalten) habe ich die Rohre um einen mm abgedreht. Dafür war auch wieder eine Spezialkonstruktion nötig um die 110er Rohre und Bögen rund zu spannen.

Die Massagedüsen sind als nächstes dran. Diese werden mit einer Silikondichtung in die Wanne geschraubt, und mit einem speziellen Winkeladapter versehen, um einen 38mm Schlauch anbringen zu können. Danach musste ich den speziellen Adapter für den Haupteinlauf herstellen. Über diesen soll der Pool auch beleuchtet werden.

PVC Rohre drehen, Makrolon Scheibe anfertigen.

Noch ein paar Teile aus dem 3D-Drucker für die Halterung des RGB-LED Spots.

Den Einlauf in die Wanne schrauben, und dann den Winkeladapter dran. Nun alle 50er Rohre für die Wasserversorgung sägen, entgraten und verkleben. Zunächst die Verbindungen am Kugelhahn.

Der Zulauf zur Pumpe. Hier musste ich vorher noch die Montageplatte für die Pumpe und den Filter anfertigen, damit keine Schwingungen übertragen werden.

Die Verbindung zwischen Pumpe und Filter, die Messzelle für die Sonden, der Teil für die Heizung und der für die Venturidüse. Dann noch die Schläuche zu und von den Massagedüsen.

Nun nach und nach die einzelnen Segmente mit Wasser befüllen und auf Dichtigkeit prüfen. In Summe gab es zwei undichte Stellen. Eine Schlauchverbindung an der Massagedüse, und der Ablass-Stopfen am Sandfilter. Um die Stelle am Sandfilter zu finden, musste ich 3 Tage suchen.

Nun ist der Pool vorläufig Betriebsbereit.