6 Gedanken zu „CNC Projekt

  1. wirklich ein sehr nettes projekt!

    noch ein kleiner tip zu dem kressmotor: die neigen dazu das die kohle sich ziemlich schnell verbraucht. Auch ist sie nicht unbedingt mit
    ihren 1050watt für metallarbeiten geeignet. wenn du mal lust hast schau lieber nach nem frequenzgesteuerten spindelmotor mit bissel mehr
    power. denn dann kann man auch mit den umdrehungen spielen und man ist flexibel in der wahl der werkzeuge.

    zu deinen nc-programmen: schreibst du den nc-code selber oder haste ne option dxf dateien umzuwandeln?

  2. Die Kress ist eine 1050 FME-1. Die ist optimiert, für solche Anwendungszwecke wie ich sie brauche (steht zumindest so im Datenblatt)

    Die Fräse ist hauptsächlich für Holz. Zusätzlich ist ein kleiner Arbeitsbereich 300x400mm mit einer Nutensteinplatte vorgesehen, in dem ich auch Alu bis 40mm Stärke bearbeiten kann/will. Natürlich mit begrenzter Zustellung.

    Die Fräse hat eine Drehzahlregelung von 5000-25000 U-min.
    Es ist ein 8mm Spannzangenfutter dran, für das ich mir schon ein paar gängige Fräser zurechtschleifen (Schaft) lassen habe.

    Habe mir natürlich auch schon Gedanken drüber gemacht, wie es mit Metall ausschaut, bin aber dann zum Schluß gekommen, das ich lieber ne zweite Hardware für eine kleine CNC Fräse baue, wenns nötig wird, und die Elektronik dranstöpsle. Mal sehn

    Ja, zur Software …
    Ich habe Stunden damit zugebracht, eine Software zu schreiben, die .dfx Dateien in das von mir benötigte Steuerungsformat umrechnet. Dazu hab ich einen Editor Programmiert, bei dem ich Konturen, etc festlegen kann, und Änderungen wie Stop Befehle usw einbauen kann. Das Ergebnis speichere ich in eine Datei, und lade das Programm in meine Steuerungssoftware für die SPS.

    Im nachhinein habe ich dann von einem Kollegen gehört, das es Programme gibt, die NC-Code aus unter anderem dfx Dateien erstellt. Da kann man Konturen, Taschen etc. auch schon Editieren und Korrigieren.
    Meine Steuerungsdaten hätte ich 100x einfacher aus dem NC-Coder erzeugen können, anstatt sie aus der dfx-Datei zu laden.

    (Hier muß ich folgendes anmerken: Wenn man noch nie etwas mit CNC Maschinen am Hut hatte, und stürzt sich blind in so ein Projekt rein, lernt man jeden Tag unmengen. Dafür das ich das Rad neu erfunden habe, weist das meiste tiefgreifende Ähnlichkeiten mit existierenden Standards auf.)

    Eine Tolle Software zum erstellen von NC-Code auf CAD-Basis ist FILOU-NC. Hier kann man sogar Simulieren, und wenn gewünscht direkt einen NC-Prozessor einbinden, Schriften einfügen uvm.
    An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Jochen.

  3. wenn du noch nie mit cnc maschinen zu tun hattest, dann wirst du schnell feststellen, das auch das fräsen ne wissenschaft für sich ist.
    vorallem die unterschiede bei metall und holz werden dir ziemlich schnell auffallen. bei metall benutzt man eher hss fräser, während
    bei holz man auf vhm und diamant zugreift. auch muß man schneideanzahl berücksichtigen um die richtige geschwindigkeit und
    u/min zu finden. das wichtigste ist das man durch die falsche wahl des fräsers, der geschwindigkeit und der u/min nicht den drehmoment
    des motors verliert.

    was ich nicht verstanden habe: wandelt dein programm in die standard g-codes um, oder ist das was anderes.
    als standard meine ich z.b:

    G01 X100 Y100 Z10 F10000

  4. Ja ne, is klar. Fräsen hab ich schon in der Ausbildung gelernt, stehe hier und schonmal an einer dran, und was die Werkzeuge angeht, is auch alles klar

    Ich benötige für meine Steuerung eine art Koordinatensystem.
    Ich habe 2 Möglichkeiten.
    1: Datenimport von dfx
    2: Datenimport von NC-Code
    3: Daten manuell im Editor eingegeben.

  5. also allgemein hat sich das so eingebürgert:
    man nimmt seine dxf zeichnung und ladet sie in ein cam-programm. in diesem programm werden auf die einzelnen konturen bearbeitungen
    gelegt. in diesen bearbeitungen sind sachen wie z.b. der fräser, geschwindigkeit, anfahrpunkt, tiefe etc. hinterlegt. dann generiert man
    das mittels eines postprozessors in g-codes aus. das cnc-programm wird in die steuerung der maschine geladen. ne zeichnung direkt in
    die steuerung einzulesen empfiehlt sich wegen der datenmenge nicht. manuell eigeben ist möglich aber problematisch sobald man
    komplexere sachen fräsen will.

  6. also allgemein hat sich das so eingebürgert:
    man nimmt seine dxf zeichnung und ladet sie in ein cam-programm. in diesem programm werden auf die einzelnen konturen bearbeitungen
    gelegt. in diesen bearbeitungen sind sachen wie z.b. der fräser, geschwindigkeit, anfahrpunkt, tiefe etc. hinterlegt. dann generiert man
    das mittels eines postprozessors in g-codes aus. das cnc-programm wird in die steuerung der maschine geladen. ne zeichnung direkt in
    die steuerung einzulesen empfiehlt sich wegen der datenmenge nicht. manuell eigeben ist möglich aber problematisch sobald man
    komplexere sachen fräsen will.

    Siehe:

    FILOU-NC

    AllInOne!

    Entweder AutoSketch 9 -> *.dfx -> FILOU-NC -> G-Code -> Meine Steuerungssoftware -> Los gehts!
    Oder AutoSketch 9 -> *.dfx -> Mein Editorprogramm -> Meine Steuerungssoftware -> Los gehts!

    Grüßle

Schreibe einen Kommentar