Slotcar Controller V2

Inzwischen ist mein neuer Slotcar Controller fertig.

Die Elektronik ist in ihrem Gehäuse.
Alle benötigten Steuerelemente und Stecker sind eingebaut.

Nachdem die Hardware komplett getestet ist, und alles läuft, habe ich das Gehäuse inzwischen geschlossen.

Mein erstes eigenes Mikrocontrollerprojekt (Software) wächst auch.
An der ein oder anderen Stelle hängt es zwar noch beim c++ Programmieren, und ich muß zum Nachhilfeunterricht.
Beispielsweise habe ich Chan’s FAT32 Treiberpacket nicht zum laufen bekommen.

Aber es geht voran, und inzwischen komme ich ganz gut mit dem GCC und Atmel Studio 6 klar.

Die Basisfunktionen laufen.
Das Display zeigt die diversesten Informationen.
Man wird durch den Kalibrierablauf für den angeschlossenen Controller geführt.
Die gewünschte Drückerkennlinie wird dynamisch berechnet.
Es wird zwischen Poti und SD-Karten Betrieb unterschieden.
Im Poti Betrieb werden die Parameter, die nicht an den Potis eingestellt werden, aus dem EEProm geladen.
Alle Parameter können über die Buttons geändert werden.
Alle Parameter können über USB abgefragt und geändert werden.
Die SD-Karte wird initialisiert, und Dateien können ausgelesen werden.
Die Struktur auf der SD-Karte ist festgelegt.
Man kann die User und Fahrzeug auswählen.

In der Software fehlt jetzt noch:
ASR Berechnung
Motor Preload
SD-Karten Modus
Anzeige der Fahrzeugnummer (danke für die Idee Markus)

Übersicht aller Parameter:

preload
// 0-255 Motorspannung bei 0 power_out; 0 = OFF
zero_brake
// 0-1 Nullpunktbremse ON/OFF
zero_brake_release
// 0-255 *1000 ms Nullpunktbremse loslassen; Wenn preload ON
motion_brake
// 0-255 Bremsintensität der Bremse beim Fahren; 0 = OFF
motion_brake_duretion
// 0-255 *1 msec Bremsdauer; Wenn motion_brake ON
motion_brake_delta
// 0-255 Eingreifgrenze bei negativer PWM-Änderung; Wenn motion_brake ON
motion_brake_msec
// 0-255 Zeit für motion_brake_delta; Wenn motion_brake ON
motion_brake_dynamic
// 0-1 Dynamisches verhalten der Fahrbremse in Intensität und Dauer
boost
// 0-255 Boostintensität des Turbos (PWM); 0 = OFF
boost_duretion
// 0-255 msec Boostdauer; Wenn boost ON
boost_delta
// 0-255 Eingreifgrenze bei positiver PWM-Änderung; Wenn boost ON
boost_msec
// 0-255 Zeit für boost_delta; Wenn boost ON
boost_dynamic
// 0-1 Dynamisches verhalten des Turbos in Intensität und Dauer
asr
// 0-255 maximal x PWM-Schritte pro msec steigern; 0 = OFF
asr_max
// 0-255 ASR verwenden bis x PWM; Wenn asr ON
asr_dynamic
// 0-1 Dynamisches Verhalten der ASR

Nun noch ein paar Bilder

Die Blenden

Das Innenleben

Frontseite

Rückseite

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